Ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen
Die Etablierung einer neuen Lernkultur an Ganztagsschulen
In der Ganztagsschule der Zukunft sollen der Unterricht und die Unterrichtskultur verändert und neue Formen des Lehrens und Lernens etabliert werden. Auf dieser Übersichtsseite präsentieren wir Ihnen Erklärvideos zu innovativen Lernformaten, die bereits an vielen guten Ganztagsschulen umgesetzt werden.
Diese Übersicht ist erstmals für die Teilnehmer:innen der didacta 2024 erstellt worden.
Problemorientiertes Lernen
Problemorientiertes Lernen ist ein Lernformat, bei dem Lernende aktiv an der Lösung realer Probleme arbeiten, um sowohl Fachkenntnisse als auch Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.
Lernen durch Herausforderung
Beim Lernen durch Herausforderung entwickeln und vertiefen Lernende durch die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben und Herausforderungen ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten.
Lernexpedition
Eine Lernexpedition ist eine organisierte Reise oder Entdeckungsreise, die darauf abzielt, Lernende aktiv in authentischen Umgebungen einzubeziehen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und vertieftes Verständnis für ein bestimmtes Thema zu fördern.
Blended Learning
Blended Learning ist ein Lernansatz, der traditionelle Präsenzunterrichtselemente mit digitalen Lehr- und Lernmethoden kombiniert, um eine flexible und anpassungsfähige Lernumgebung zu schaffen.
Book Sprint
Ein Book Sprint ist ein kollaborativer Prozess, bei dem eine Gruppe von Lernenden gemeinsam und intensiv an einem bestimmten Thema arbeitet, um innerhalb kurzer Zeit ein Buch zu verfassen und zu erstellen.
Hackathon
Ein Schulhackathon ist eine kollaborative Veranstaltung, bei der Schüler:innen in Teams zusammenkommen, um in einem begrenzten Zeitrahmen kreative Lösungen für technologische Herausforderungen zu entwickeln, häufig unter Anleitung von Mentor:innen und Fachexpert:innen.
Lernen durch Lehren
Beim Lehren durch Lernen legen Lehrkräfte den Fokus auf die Förderung selbstgesteuerten Lernens, indem sie die Lernenden aktiv in den Lehrprozess einbeziehen und sie dazu ermutigen, eigenverantwortlich Wissen zu konstruieren.
Juniorfirma / Schülerfirma
Eine Schülerfirma ist eine von Schüler:innen gegründete und betriebene unternehmerische Initiative innerhalb einer Schule, bei der die Teilnehmer:innen praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmertum, Management und Teamarbeit sammeln, oft durch die Entwicklung und den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.
Lernen durch Verantwortung
Lernen durch Verantwortung zielt darauf ab, dass Lernende durch die Übernahme von Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse aktiv in ihrer Bildungsbeteiligung engagiert sind und dadurch ein tieferes Verständnis und persönliche Entwicklung fördern.
Pecha Kucha
Pecha Kucha ist eine Präsentationsmethode, bei der Sprecher:innen 20 Bilder oder Folien verwenden, die jeweils für 20 Sekunden angezeigt werden, um Informationen auf prägnante und visuell ansprechende Weise zu präsentieren, was zu einer Gesamtdauer von 6 Minuten und 40 Sekunden führt.
Forschendes Lernen
Beim Forschenden Lernen werden Lernende aktiv in den Forschungsprozess einbezogen, um selbstständig Wissen zu generieren, kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln und die Freude am Entdecken neuer Erkenntnisse zu fördern.
Open Space
Im Open Space werden Lernende aktiv an der Gestaltung des Lernprozesses beteiligt und haben die Möglichkeit, die Themen und Diskussionen selbst zu bestimmen, wodurch eine offene und partizipative Lernumgebung geschaffen wird, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist.
Themenwochen
Themenwochen sind Zeiträume, in denen der Lehrplan auf ein bestimmtes Thema fokussiert wird, wobei verschiedene Unterrichtsfächer und Aktivitäten integriert werden, um den Schüler:innen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem ausgewählten Thema zu ermöglichen.
Lernbüro / Lernatelier
Ein Lernbüro oder Lernatelier in der Schule ist ein flexibler Lernraum, der den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, selbstständig und eigenverantwortlich an individuellen Lernprojekten zu arbeiten, unterschiedliche Materialien zu nutzen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen.
Zukunftswerkstatt
Eine Zukunftswerkstatt ist eine kreative und partizipative Methode, bei der Schüler:innen zusammenkommen, um gemeinsam Ideen, Visionen und Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln und dabei ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten zu fördern.
Flipped Classroom
Im Flipped Classroom-Modell erhalten die Schüler:innen Lernmaterialien vorab online, nutzen die Präsenzzeit jedoch für vertiefende Aktivitäten, Diskussionen und individuelle Unterstützung.
Individuelle Lernzeit an Ganztagsschulen
Hausaufgaben in Schulen mit Ganztagsangeboten und Ganztagsschulen abschaffen und Lernzeiten etablieren. Dieses Video erklärt, wie es geht.
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen
Die Ganztagsschule berücksichtigt die Heterogentität der Schüler*innen in einem besonderes Maß. Daher ist es umso wichtiger, Angebote der individuellen Förderung für die Lernenden bereitzustellen. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, erläutert dieses Video.
Die Rolle der Lehrkraft an Ganztagsschulen
Dieses Video erläutert, welche Aufgaben und Funktionen Lehrkräfte an Ganztagsschulen haben.