Materialien

Auf dieser Seite finden Sie  Hilfestellungen und Informationsmaterialien, die Ihnen sollen, Ihren Ganztag zu verbessern. 

Die offiziellen Antragsdokumemte für den Ganztag in Sachsen finden Sie auf den Seiten der Sächsischen Aufbaubank.

Checkliste Raumgestaltung

Ann-Kathrin Häberle

Zielgruppe:

Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe

Diese Checkliste soll Ihnen bei der Raumum-, neu- und -ausgestaltung helfen.

Broschüre "Ganztagsschule - ein Überblick" (OER)

Ganztagsschulverband  e.V. Landesverband Sachsen,  Hannah Uth & Sarah Scherbel

Zielgruppe:

Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe

Die Bro­schü­re "Ganz­tags­schu­le - Ein Über­blick" gibt in komprimierter Form Aus­kunft dar­über, was Schulen mit Ganztagsageboten sind, was gute Ganz­tags­an­ge­bo­te aus­macht oder wel­che Ar­gu­men­te für Schu­len mit Ganz­tags­an­ge­bo­ten spre­chen.

Der große Vor­teil für Schu­len: Die Bro­schü­re ist eine so­ge­nann­te Of­fe­ne Bil­dungsres­sour­ce (OER), das heißt, alle In­hal­te kön­nen frei von jeder Schu­le auf den je­wei­li­gen Kon­text vor Ort an­ge­passt, er­wei­tert und er­gänzt wer­den. Die Schu­len kön­nen also:

  • ihr ei­ge­nes Logo auf das Deck­blatt set­zen

  • im Im­pres­s­um die Kon­takt­da­ten der Schu­le an­ge­ben oder

  • im Be­reich “Schul­leit­bild” das schu­lei­ge­ne Kon­zept an­füh­ren.

Bei Be­darf kön­nen auch wei­te­re Sei­ten er­gänzt wer­den.

Zielgruppe: Neue Lehr­kräf­te im Kol­le­gi­um, neues Personal im  Hort­be­reich, neue Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner*innen und Eltern.

Qualitätsrahmen Ganztagsangebote Sachsen

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Zielgruppe:

Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe

Der "Qualitätsrahmen Ganztagsangebote" baut auf den langjährigen Erfahrungen sächsischer Schulen, den Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Förderprogramms durch die TU Dresden sowie auf den Beratungs- und Unterstützungserfahrungen des Kultusministeriums und der Landesämter für Schule und Bildung auf. Der Qualitätsrahmen soll Ausgangspunkt und Referenzmaßstab für die Einschätzung der Entwicklungen an der Schule sein. Er kann als Instrument verwendet werden, um die Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln. 

Arbeitshilfe zum Qualitätsrahmen Ganztagsangebote

Christoph Bülau (Hrsg.), Ganztagsschulverband e.V. Landesverband Sachsen

Zielgruppe:

Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe

Die Arbeitshilfe zum Qualitätsrahmen Ganztagsangebote erläutert umfassend und praxisnah die Qualitätskriterien des Sächsischen Qualitätsrahmens Ganztagsangebote, gibt Hinweise, worauf bei deren Umsetzung zu achten ist und wertvolle Tipps für die Praxis.

Die Arbeitshilfe ist hier als kostenfreie digitale Variante verfügbar. 

Einblicke - Studentische Beiträge zur Einführung in den Ganztag

Christoph Bülau

Zielgruppe:

Studierende, Referendare, Lehrkräfte, Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte, GTA-Koordination, Schulleitung

Die studentischen Beiträge dieser Reihe haben einführenden Charakter und setzen sich mit verschiedenen Qualitätsbereichen ganztägig arbeitender Schulen auseinander. Insbesondere für Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal, die zum ersten Mal mit dem Thema Ganztagsangebote in Kontakt kommen, stellen die einzelnen Beiträge fundiertes Hintergrundwissen bereit.

Gefördert durch:

Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

©2021 by Ganztagsschule entwickeln

  • Facebook