Von Corinna Mackscheidt
Das Amt für Schule der Stadt Leipzig hat im Rahmen seiner Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schulen und Horte im Kontext von Ganztagsangeboten eine Vorlage für die „Kooperationsvereinbarung Grundschule und Hort“ erarbeitet.
Einerseits ist bei der Analyse der aktuellen Kooperationsvereinbarungen aufgefallen, dass sie große Unterschiede in Gliederung, Umfang und Inhalt aufweisen. Andererseits wurde durch Rückmeldungen aus der Praxis festgestellt, dass es Unsicherheiten bei den inhaltlichen Zuordnungen bezüglich der einzelnen Gliederungspunkte gab.
Darauf bezogen war die Intention, einen verbindlichen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Einrichtungen auf wesentliche Punkte beziehen können, ohne sich inhaltlich zu überfordern. Als Referenz diente dabei die Broschüre „Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Hort“ (vgl. Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sächsisches Staatsministerium für Soziales, 2007), da der Großteil der Einrichtungen in Anlehnung an diese Vorlage seine Vereinbarungen gestaltet hat. Darüber hinaus steht ein Handout zur Verfügung, welches die Schulen und Horte als Arbeitserleichterung nutzen können.
LITERATURVERZEICHNIS
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK) / Sächsisches Staatsministerium für Soziales (SMS) (2007): Empfehlungen zur Kooperation von Schule und Hort. Eine Handreichung für Kindertageseinrichtungen und Schulen. URL: https://ker-leipzig.de/wp-content/uploads/2023/11/Schule-Hort.pdf (Zugegriffen am: 20.09.2024).
コメント